Ab sofort

jeden ersten Freitag im Monat ab 16.00 Uhr
Swiss Photo Day Stories
das Videoformat zu Menschen - Technik und Geschichten

Episode #4 - zu Besuch bei Werbefotograf Dominik Baur


Episode #4 - zu Besuch bei Fotograf Dominik Baur


Die vierte Episode des neuen Videoformats Swiss Photo Day Stories ist da!
Community Manager Thomas Semes nimmt dich in dieser Folge mit ins nach Bülach zum erfolgreichen und vielseitigen Portrait- und Werbefotograf Dominik Baur.

Dominik Baur ist ein kreatives Talent durch und durch. Er wird von anspruchsvollsten Kunden für grosse Kampagnen gebucht und fotografiert zum Ausgleich auf freie Projekte. Dominik entschied sich im Teenageralter gegen seinen Wunsch Fussballprofi zu werden und fokussierte sich schon früh auf die Fotografie. Heute ist er seit über 10 Jahren erfolgreich selbständiger Fotograf mit eigenem Studio in Bülach. Seinen Ausgleich zum Alltag findet er noch heute beim Sport, insbesondere beim (Wind-)Surfen.

Dominik schafft es, Menschen und Unternehmer nahbar und authentisch abzubilden. Dazu gehört für ihn auch eine entsprechende Vorbereitung und Planung. In der aktuellen Folge Swiss Photo Day Stories zeigt er wie er ein Shooting in seinem Studio plant, umsetzt nud worauf er bei der Bildauswahl achtet.

Meist fotografiert Dominik mit Kameras der Marke Canon, bei Werbeaufträgen kommen aber auch ab und zu Mittelformatkameras zum Einsatz. Dominik kombiniert zudem gerne Umgebungslicht mit Blitzlicht oder Dauerlicht um der Szenerie den gewünschten Look zu verpassen.

Seine Inspiration findet Dominik insbesondere bei den Menschen die ihn im Alltag begleiten aber auch die ikonische Zeit der Magnum-Agentur haben seine Arbeitsweise stark geprägt.
Dominik Baur fotografiert gerne Menschen mit Geschichten, diese Geschichten spiegeln sich in seinen Bildern wieder – so portraitierte er zum Beispiel für sein Buch «The Flow» Surferinnen und Surfer unterschiedlicher Herkunft und Alters.

In der aktuellen Folge Swiss Photo Day Stories erzählt er zudem was es mit seiner freien Projektarbeit «the Iceman» auf sich hat und lässt durchblicken, dass bereits ein weiteres kreatives Projekt in Planung ist.

Mehr über Dominik Baur

Episode #3 - zu Besuch bei Fotografin Céline Weyermann


Episode #3 - zu Besuch bei Fotografin Céline Weyermann


Die neue Episode Swiss Photo Day Stories ist da! Community Manager Thomas Semes besucht in dieser Folge die Fotografin Céline Weyermann im solothurnischen Däniken und spricht mit ihr über Hochzeitsfotografie, Aviatik-Fotografie und natürlich über den Swiss Photo Day.

Die Fotografie begleitet Céline Weyermann schon seit ihrer Kindheit, seit sie erste Schnappschüsse mit ihrer Kinderkamera von Fisher Price gemacht hat, konnte sie die Finger nicht mehr von den Kameras lassen. So fotografiert Céline Weyermann heute nicht nur Hochzeiten und Portraits, sondern erstellt auch spektakuläre Luftaufnahmen von Helikoptern. Aufnahmen aus dem offenen Helikopter zu machen ist wohl für jeden Fotograf eine spannende Herausforderung, im Gespräch mit Thomas Semes verriet Céline jedoch, dass das Fliegen für sie jedes Mal eine Überwindung ist und einiges an Mut abverlangt.

Célines legt bei Hochzeitsfotos grossen Wert auf Authentizität und echte Emotionen. Eine bewusste Bildgestaltung und den gekonnten Umgang mit der Technik tragen dazu bei, dass ihre Bilder nicht nur bei den Brautpaaren für Begeisterung sorgen. Céline fotografiert in ihrem Alltag unterschiedlichste Sujets, somit greift sie je nach Auftrag auf verschiedenes Equipment zurück. Grundsätzlich bevorzugt sie für Hochzeiten, Portraits und Reportagen lichtstarke Festbrennweiten, während sie bei der Helikopterfotografie gerne auch auf Zoom Objektive zurückgreift. Oft kombiniert Céline sie Ambient-Light mit zusätzlichem Blitzlicht. Im Gespräch mit Thomas erklärt sie, dass sie gerne die volle Kontrolle über die Bildgestaltung hat. Sie nutzt seit Jahren die Produkte von Profoto und blitzt meistens entfesselt.

Für die Schweizer Fotografie Szene wünscht sich Céline, dass Fotografinnen und Fotografen sich wieder mehr vernetzen und gemeinsam Projekte realisieren sowie das Fotografen die eigene Kreativität neu entdecken.

Mehr über Céline Weyermann

Episode #2 - zu Besuch bei Pferdefotografin Stephanie Hafner


Episode #2 - zu Besuch bei Pferdefotografin Stephanie Hafner


Die zweite Episode des neuen Videoformats Swiss Photo Day Stories ist da! Community Manager Thomas Semes nimmt dich in dieser Folge mit ins schöne Baselland zur erfolgreichen Pferde- und Hundefotografin Stephanie Hafner.

Stephanie Hafner ist gelernte Grafikerin, nach Ihrer Ausbildung fiel sie in eine Depression, der Griff zur Fotokamera hat ihr aus dieser schwierigen Phase geholfen. Am Swiss Photo Day 2021 hat Stephanie offen über diese Zeit ihres Lebens gesprochen und erklärt, wie die Fotografie ihr geholfen hat, die Farben der Natur bewusster wahrzunehmen. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Pferde- und Hundefotografinnen Europas. Sie reiste für Ihre Kunden bereits bis nach Indien und fotografierte Wildpferde in Japan, Frankreich und den USA.

Stephanies Bilder überzeugen durch eine harmonische Bildgestaltung, welche auch auf ihre langjährige Tiererfahrung zurückzuführen ist, bestechen durch exzellente Schärfe und faszinieren durch gekonnten Einsatz von Bildoptimierung mittels Farbkorrekturen und Retuschen. Stephanie fotografiert sehr facettenreich, so nutzt sie neben einem 300mm Festbrennweiten-Objektiv auch regelmässig weitere Objektive wie beispielsweise ein 70-200mm oder für Detailaufnahmen der Tiere gerne auch ein 105mm Makro Objektiv. Für die Schweizer Fotografie Szene wünscht sich Stephanie, dass Fotografinnen und Fotografen sich vermehrt gegenseitig unterstützen, sie wünscht sich ein besseres Miteinander und weniger Konkurrenzdenken. Ebenso freut sie sich, wenn Bilder auch in der Zeit von Social Media wieder bewusster angeschaut und als Kunstwerk betrachtet werden.

Neben den spannenden Lebensgeschichten Ihrer Kundinnen und Kunden und deren treuen Begleitern sind es insbesondere die Begegnungen mit echten Wildpferden welche Stephanie Hafner begeistern. So begegnet sie als professionelle Fotografin gerne auch der Herausforderung unberührte Plätze der Erde zu besuchen und die Schönheit der Tiere als Teil einer Fotoreportage festzuhalten. So finden sich auf Ihrer Webseite aktuelle Geschichten und Fotoserien zu verschiedenen Fotografie-Abenteuer rund um den Globus, welche als grosse Inspiration für viele Fotografen dienen.

Mehr über Stephanie Hafner

Episode #1 - zu Besuch bei Bergfotograf Thomas Biasotto


Episode #1 - zu Besuch bei Bergfotograf Thomas Biasotto


Community Manager Thomas Semes nimmt dich mit nach Weggis. Er trifft den bekannten Bergfotografen Thomas Biasotto ganz privat zum persönlichen Gespräch.

Thomas vereint gleich drei Passionen: Er ist Fotograf, Musiker und Lehrer. Er selbst sagt von sich, die Fotografie ist seine Seele, die Musik seine Sprache und die Berge seine Heimat. Inspiration für seine vielseitigen Projekte schöpft er aus der Natur, insbesondere aus den Bergen, aber auch aus seinen vielen Reisen rund um den Globus. So war Thomas Biasotto während dem Swiss Photo Day 2021 zu einem kurzen Interview live aus Nepal zugeschaltet. Erfahre in der ersten Episode von Swiss Photo Day Stories wer Thomas Biasotto ist, welche Rolle Technik für ihn spielt und welche Geschichten sein Leben prägen.

Mehr über Thomas Biasotto

Lass dich inspirieren und erlebe verschiedenste Facetten der Fotografie.

Reservier dir gleich den 19. November 2022 im Kalender - dann findet der nächste Swiss Photo Day statt.

Jetzt anmelden