Swiss Photo Day20. November 2021

Der digitale Live-Event für Fotografen.

Weitere Programmpunkte,Details und Uhrzeiten werden laufend aktualisiert.


Sylwina SpiessModeratorin Swiss Photo Day

Die bekannte Content Creatorin, Entrepreneurin & Moderatorin führt dich durch das bunte Programm des Swiss Photo Day. Als erfahrene TV Persönlichkeit schafft Sylwina es Professionalität, Humor und Charme zu verbinden.


Cristiano OstinelliGlamorous Wedding Photography

Der weltweit bekannte und ausgezeichnete Hochzeitsfotograf Crisitano Ostinelli ist bekannt für Hochzeitsbilder der Extraklasse. Der in Italien lebhafte Fotograf ist Sony Imaging Ambassador und schafft es in seinen Reportagen die hohen Erwartungen seiner internationalen Kunden zu übertreffen.


Martin BissigFotografieren mit der Canon EOS R3

Martin Bissig gilt als einer der meist publizierten Outdoor- und Mountainbikefotografen Europas. Seine Bilder erreichen hunderttausende von Lesern auf der ganzen Welt. Jedes seiner Abenteuer wird jeweils in bis zu 25 Ländern publiziert. Die Bilder auf Hochglanzpapier erzählen aber nur eine Seite der Geschichte - nämlich das, was vor der Kamera passiert. Doch wie die Bilder entstehen und wie man mit der brandneuen Canon EOS R3 rekordverdächtige Bilder schiesst erklärt Martin am Swiss Photo Day.

Martin Bissig ist offizieller Canon Europe Ambassador. Er ist auch als Canon Academy Trainer sowie als Dozent an einer renommierten Fotoschule tätig.


Julien ThiébaudInnovative Technologien und Neuheiten von SONY

Julien Thiébaud und Fabian Schwender laden dich am Swiss Photo Day ein, einen Blick auf das neuste Objektiv von SONY zu werfen. Es werden die neusten Technologien kurz erklärt und noch weitere brandneue Produkte aus erster Hand gezeigt. Zudem hast du die Möglichkeit deine Fragen direkt via Live-Chat zu stellen. Erfahre, warum das One Mount System und die innovativen Technologien von SONY Fotografen und Filmer eine ganz neue Welt an Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.


Stefan ForsterTiefe Einblicke in das Leben eines Natur-Fotografen

5 Kontinente und über 30 Länder hat Stefan Forster in seiner Karriere als international gefragter Naturfotograf bereist. Seine spekatkulären Bilder begeistern weltweit. Im Gespräch gewährt Stefan Forster am Swiss Photo Day tiefe Einblicke in sein Leben als vielreisender Fotograf.

Wie schafft er es die Balance zu halten, Familie, Beruf und Leidenschaft unter einen Hut zu bekommen? Wie wichtig sind technologische Fortschritte für Ihn und wie kam es dazu, dass er neben Fotografien auch Videos produziert?


Oliver MayOptimaler Farbworkflow

Wie bleiben die Farben des Bildes während dem ganzen Workflow originalgetreu? Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Farbmanagement kennt Oliver May alle wichtigen Faktoren und erklärt im Detail worauf Du achten musst.

Oliver May ist Produktmanager für die Grafikmonitore bei EIZO. Er ist zudem auch Dozent für Farbmanagement. Freue dich auf den lehrreichen und spannenden Vortrag am Swiss Photo Day!


Stephanie HafnerInternationale Pferdefotografie

Stephanie Hafner ist professionelle Hunde- und Pferdefotografin aus dem Baselbiet.

Ihre künstlerischen und charakterstarken Bilder sind national sowie international sehr gefragt - nicht ohne Grund zählt Stephanie Hafner zu den 10 bekanntesten Pferdefotografinnen.

Von königlichen Marwari Pferden in Indien, über die letzten Wildpferde in Japan bis zu den weissen Schönheiten der südfranzösischen Camargue Pferde - Stephanie Hafner nimmt uns mit auf eine Bildreise quer über den Globus. Tauche ein in die Welt der professionellen Pferdefotografie!


Rainer EderFotografieren in Extremsituationen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – und dann im richtigen Moment das Richtige tun, das ist die Devise für jeden Fotografen. Für Rainer Eder, Profi-Fotograf im Bereich Outdoor-Aktivitäten mit Schwerpunkt Klettern, ist das nicht immer einfach und manchmal sogar gefährlich. Rainer Eder fotografiert die besten Fels- und Eiskletterer der Welt und begleitet Extremsportarten wie Basejumping, Freeriden, Speedflying oder Wildwasser-Kajak mit seiner Kamera. Wie Rainer Eder die Herausforderungen für atemberaubende Aufnahmen in Extremsituationen meistert erfährst du am Swiss Photo Day.


Thomas BiasottoLive-Schaltung nach Nepal

Thomas Biasotto liebt Herausforderungen ob als Fotograf oder Gründer der Plattform Gridon - für ihn ist wortwörtlich kein Weg zu steil um ans Ziel zu gelangen. Wir schalten Live zu Thomas nach Nepal und sprechen über Fotoreisen und warum Gruppenworkshops so begeistern. Natürlich sprechen wir auch kurz über das brandneue Buch "Massiv" von Thomas, das sich neben dem Erfolgshit "Giants" wiederum um die Bergwelt dreht.


Dominik BaurAuthentische Portraits & Live Shooting

Menschen auf natürliche und authentische Art zu portraitieren, zählt zu den besonders anspruchsvollen Disziplinen der Fotografie. Denn es braucht Vertrauen zwischen dem Fotografen und der Person vor seinem Objektiv, es braucht passendes Licht, eine Bildidee – und die dazu gehörige Aufnahmetechnik. Im Gespräch stellt Dominik unter anderem «The Flow» vor, ein authentischer Bildband mit ausdrucksstarken Portraits, actiongeladenen Surfbildern und wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Im anschliessenden Live-Shooting zeigt er Einblicke seiner Arbeitsweise.


Emma WilsonStorytelling Secrets for Cinematic Videography

Emma ist gebürtige Britin und lebt im wunderschönen Berneroberland. Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Videografie und Einsätze bei BBC, ITV und Reuters haben dazu beigetragen, dass Emma eine gefragte Filmemacherin wurde. Emma bringt dir die Geheimnisse eines erfolgreichen Storytellings näher und zeigt dir einen exklusiven Einblick in ihre Arbeitsweise.


Martin SteigerAnwalt für Recht im digitalen RaumRechte und Pflichten von Kreativschaffenden

Martin Steiger ist auf digitales Recht spezialisierter Rechtsanwalt mit Kanzlei in Zürich. Im Gespräch mit Moderatorin Sylwina Spiess erläutert Martin Steiger einige der wichtigsten Rechte und Pflichten, welche Kreativschaffende kennen sollten. Von Urheberrecht über das Recht am eigenen Bild bis hin zu rechtlichen Stolpersteinen im Netz gibt es Tipps und Informationen aus erster Hand. Dank dem interaktiven Live-Chat kannst Du deine Fragen direkt an Rechtsanwalt Martin Steiger stellen.


Remo ForrerMusic-Act / Gewinner The Voice of Switzerland

Im April 2020 konnte Remo Forrer die Coaches von The Voice of Switzerland mitten im Corona Lockdown von sich überzeugen und wurde als Sieger gekürt. Seither steht Remo eher vor als hinter der Kamera und wird den Swiss Photo Day mit einer musikalischen Showeinlage auflockern.


Eli GrafMusic-Act / Newcomerin aus Zürich

Ihre Markenzeichen sind ihr zum Dutt aufgestecktes Haar und ihre ungeschminkte Natürlichkeit. Ihre Leidenschaft für die Kunst hat viele Facetten. Mit gerade einmal 19 Jahren ist Eli Graf nicht nur Musikalisch ein vielversprechendes Multitalent. Wir freuen uns, dass Eli den Swiss Photo Day mit einem ihrer Brandneuen Songs musikalisch aufwerten wird!


Lass dich inspirieren und erlebe verschiedenste Facetten der Fotografie.

Worauf wartest du noch? Hol dir jetzt dein kostenloses Ticket für den Swiss Photo Day!

Kostenloses Ticket holen